Falls ihr euch zufällig irgendwann in den nächsten Jahren in der ‚Greater Bodensee Region‘ wiederfindet und etwas Zeit an der Hand habt, kann ich euch eine Zeitreise ins Frühmittelalter ans Herz legen.
Betriebsausflüge sind ja generell Veranstaltungen denen ich eher mit Skepsis begegne, doch dieses mal gings nach Meßkirch um das mittelalterliche Bauprojekt ‚Campus Galli‘ zu besuchen. Ich war natürlich angemessen begeistert und wurde auch nicht entäuscht.
Im ‚Campus Galli‘ bei Meßkirch entsteht eine mittelalterliche Klosterstadt nach Originalplänen aus St. Gallen. Stück für Stück mit freiwilligen Helfern und viel Versuch und Irrtum. Die genauen Hintergründe könnt ihr auf der sehr modernen Hompage des Projekts nachlesen. Von mir gibts jetzt erst mal Fotos (und viele Bienen) damit ihr euch das Ganze etwas besser vorstellen könnt.
Das Projekt läuft seit etwa eineinhalb Jahren, teilweise gibt es also noch gar nicht so viel zu sehen, wobei ich an einigen Stellen überrascht war wie viel schon passiert ist. In jedem Fall lohnt es sich mit einer Führung das Gelände zu erkundigen, sonst kann es doch passieren dass man einiges übersieht.