glaubsches.net

wegen überfüllung vorübergehend geschlossen

grüne Stangenbohnen

Ich wollt euch ja schon lange mal Bilder von meinem Balkon, bzw. dem Gründ darauf, zeigen …
Leider hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb die Bilder nun schon über einen Monat alt, und der Balkon inzwischen noch mehr zugewuchert ist. Also der Balkon, der ist, – und die Bilder, die sind. Äh…

Mein Freund, Mister ‚bicycle-repair-man‘ hat den Balkon im Übrigen schon vor Wochen als übervoll und unbetretbar bezeichnet (immerhin ist noch Platz für einen Tisch und zwei Stühle, manchmal kann man auch drauf sitzen). Schweren Herzens habe ich mich inzwischen tatsächlich auch von einigen ein paar Pflänzchen getrennt. Tut auch irgendwie gut sich zu beschränken. Im Garten ist immer irgendwo Platz, auf dem Balkon muss man wissen was man wirklich braucht – und was nicht.
Der kleine Walnussbaum ist zu meinen Eltern gewandert, hoffentlich geht es ihm dort gut. Der Koriander ist von selber gestorben, die Limonadenpflanze wurde gestorben.
Dafür gibt es jetzt eine Limonellapflänzchen bei uns, eine Kreuzung aus Kumquat und Limette. Klingt gut, oder?
Falls jemand Verwendung für einen Stock Zitronengras hat … bitte melden.

 

Achtung: jetzt wirds etwas spezieller. Wer sich für so Grünzeug, um das man sich ständig kümmern muss, so gar nicht begeistern kann, der erachte diesen Artikel hiermit für beendet.

 

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und manchmal kann man sie in der Folge auch vermeinden.

Zucchini
Groooooßer Topf. Hat jetzt etwa 40L Erde zur Verfügung und fühlt sich ganz wohl dort.
Außerdem hat er Gesellschaft bekommen. Den zwei Pflanzen ist der Platz zwar glaub ich manchmal etwas eng, aber bei zwei Zucchinipflanzen blühen immer mindestens zwei Blüten was für eine sehr viel zuverlässigere Befruchtung sorgt.
Außerdem ist er sehr hungrig. Seit Mitte Juli dünge ich einmal in der Woche mit veganem (!) Tomatendünger und versuche so viel wie möglich zu gießen.
Der Ertrag ist natürlich nicht so toll wie direkt im Boden, aber er kann sich sehen lassen.

Bohnen
Auch hier ein recht großer Topf. Dafür aber etwas enger gepflanzt.
Auf etwa ein Meter Höhe hab ich alle Pflanzen entspitzt was tatsächlich für eine sehr gute Verzweigung gesorgt hat.
Fürs nächste Jahr brauche ich eine noch größeres Klettergerüst, denn das vorhandene haben die Pflanzen bereits erklommen und ranken nun wild in die Luft.
Regelmäßiges Ernten wäre hier wichtig, lässt sich aber im Moment mangels Früchten nicht durchführen.

Basilikum
Das kubanische Strauchbasilikum ist mein absoluter Favorit. Momentan habe ich drei Pflanzen, jweils im 7L Eimer und bin wunschlos glücklich.
Die Pflanzen sind kniehohe Büsche, unser Bedarf ist gedeckt!

Tomaten
Die Johannisbeertomate hat sich eine Ecke des Balkons erobert. Gut dass sie im großen Gefäß, 18L, steht und ein Gerüst zur Begrenzung hat, sonst wäre der Balkon wirklich VOLL. Wenig begeistert hat mich die frühe (!) Balkontomatensorte ‚Jani‚ die nun, ab Anfang August endlich mal reif wird und eher klein und motivationslos wirkt.
Eine Sorte für nächstes Jahr steht schon, die ‚Rote Kirsche‘, die mich bei meinen Eltern geschmacklich sehr begeistert hat.

wegen überfüllung vorübergehend geschlossen

4 Gedanken zu „wegen überfüllung vorübergehend geschlossen

  1. Hmmm. Früher haben wir sowas Minze genannt, glaube ich …

    Wenn du mir das Zitronengras übergibst ist es ein wenig als würdest du einen Profikiller zur Beseitigung deiner Pflanzen anstellen, das ist dir klar, oder? Mir ist neulich der Salbei eingegangen (also gut, um ehrlich zu sei ist er einfach von Anfang an nicht angewachsen) und ich hätte also einen Topf frei. Und im Winter könnte sie auf die Fensterbank, zum Basilikum. Falls sie dann noch lebt.

  2. Was zur Hölle ist eine Limonadenpflanze? Wachsen da Zitronen und Zucker an einem Strauch, womöglich schon mit Kohlensäure? Naja, jetzt ist sie tot …

    Mit „Verwendung für Zitronengras“ meinst du so als Pflanze, nicht zum Kochen, oder? Weil für zweiteres ja, aber wenn sie nicht in meine 17 cm Hänge-Balkontöpfe passt (und das wage ich stark zu bezweifeln) dann für ersteres leider nicht.

    1. Kohlensäure? Leider nein.

      Die Limonadenpflanze heißt im wirklichen Leben
      Agastache mexicana und schmeckt halt irgendwie zitronig.
      Mir persönlich ist die Verbene lieber.

      Was ich mit dem Kaugummistrauch mache, weiß ich auch noch nicht *hust*
      Und bevor du frägst: Die Blätter sind zwar länglich, aber nein, sie sind nicht mit ner Schicht Alupapier umhüllt

      1. Es handelt sich hier tatsächlich um eine Zitronengras Pflanze – mit der auch gekocht werden kann.
        Der Topf ist 16 cm groß, im moment steht sie auf der Fensterbank, im Sommer könnte sie aber auch nach drausen.
        Im Winter drinnen, sie mag es hell, sonnig und warm

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen