glaubsches.net

Wo die Zitronenbäume wachsen – Gelb aus Goldrute

Ich mag Gelb ja eigentlich gar nicht gerne. Mag daran liegen dass mir gelbe Kleidung einfach nicht steht. Da ist man dann halt mal voreingenommen.

In der Natur findet sich gelb relativ häufig. Und das ist auch gut so.
Letzten Sommer ist mir bei einem Spaziergang die Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) über den Weg gelaufen gewachsen. Und die blüht in einem sehr schönen Gelbton. Also so habe ich spontan noch ein Farbexperiment gestartet.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/Solidago_canadensis_vallee-de-grace-amiens_80_21072007_9.jpg/401px-Solidago_canadensis_vallee-de-grace-amiens_80_21072007_9.jpg
Goldrute von Olivier Pichard

Die Goldrute stammt ursprünglich aus Nordamerika, ist aber seit dem 17. Jahrhundert in Europa bekannt und weit verbreitet. Auch wenn man es ihr nicht ansieht, gehört sie zur Familie der Asteraceae, wie auch die uns schon bekannte Sonnenblume.
Das Buch sagt hierzu

Gelb wie Zironen

Farbgebende Stoffe sind auch hier Quercitin, sowie Rutin.

Goldrute
Goldrute

Hier nochmal die Blütenrispen die schon im Topf gelandet sind. Ausnahmsweise habe ich hier mal die frische Pflanze verwendet, nicht das getrocknete Zeugs.
Wie üblich kam etwas Wasser dazu und dann durfte das Ganze erst mal für ein paar Minuten köcheln.

Goldrute
Goldrute

Schöne Farbe. Durch die Zugabe des Alauns wurde sie noch ein wenig intensiver – aber nicht sehr viel.

Goldrute
Goldrute

Was hier wie Kürbissuppe aussieht ist der abkühlende Farbsaft mitsammt der Kreide.
Schön. Intensiv. Das ist so die Farbe die man an der Hose kleben hat wenn man durch eine Löwenzahnwiese läuft.

Goldrute
Goldrute

Als Pulver, dann. Nicht mehr ganz so leuchtend schön.

Goldrute
Goldrute

Und getrocknet, als Aquarellfarbe in der Muschel wirkt sie plötzlich noch viel stumpfer.

Goldrute
Goldrute

Auch eher stumpf wirkt die Muschel mit der Saftfarbe. Irgendwie uneinladend.

Gelb
Gelb

Zeichnet sich aber sehr schön. Die Aquarellfarbe erinnert wieder an Wasserfarbe aus Schulzeiten, nach kräftigem Rühren gibt sie aber einen schönen Farbton von sich. Wobei ich ja gestehen muss dass ich nicht mehr sagen kann was jetzt Aquarell und was die Saftfarbe war. Sind sich sehr ähnlich. Die Aquarellfarbe ist nur leicht deckend, die Saftfarbe gar nicht.
Bitte beachtet nur die Blüten und den Boden. Die eher bräunlichen Stiehle und Flecken sind eine andre Geschichte, die ich euch später mal erzählen werde.

Gefällt euch die Farbe?
Zitronengelb ist es ja nicht gerade, trotzdem oder vielleicht gerade deshalb finde ich sie sehr schön.
Für ein Gelb.

Wo die Zitronenbäume wachsen – Gelb aus Goldrute

Ein Gedanke zu „Wo die Zitronenbäume wachsen – Gelb aus Goldrute

  1. Für meinen Geschmack könnte es noch gelber sein. 😉 Aber es ist schon ein schönes Gelb.

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen